Coach Akademie

Coach Ausbildung für Vertriebsführungskräfte

Führungskräfte im Vertrieb haben die Aufgabe, ein Team von Mitarbeitern zum Erfolg zu führen. Oft begleiten sie ihre Mitarbeiter bei Verkaufsgesprächen. Vielen ist nicht bewusst, dass sie in ihrer Arbeit sehr häufig in der Rolle eines Coach und Trainers sind; und den meisten fehlt für diese Arbeit das Handwerkszeug.

Das folgende Programm vermittelt Vertriebsführungskräften professionelle Techniken aus dem Bereich Coaching und Training, die es ihnen ermöglichen, ihre Mitarbeiter erfolgreich zu führen.


Ausgewählte Programmmodule

  • Gemeinsame Entwicklungspotentiale vereinbaren und umsetzen
  • Feedbacktechniken: professionell Rückmeldung geben
  • Fragetechniken: "den Dingen auf den Grund gehen"
  • Umgang mit "K.O.-Argumenten"
  • Wirkungen von Man-, Wir-, Du-, Ich-Botschaften
  • Balanceakt "Lob" - "Kritik"
  • Stärken/ Potential-Analyse: Selbst-/ Fremdwahrnehmung
  • Der engpasskonzentrierte Entwicklungsprozess
  • Der Coaching-Prozess: vom Anforderungs-Profil zur Zielerreichung
  • Körpersprache/ Gestik/ Mimik : "Nonverbale Signale erkennen und nutzen"
  • Sach- und Gefühlsebene sicherstellen und widerspiegeln
  • Positives Sprechen: "die Gedanken in die richtige Richtung lenken"
  • Kontakt herstellen und "gleiche Wellenlänge" sichern
  • Zielzustände konkret definieren: das Penetrance-Modell
  • Vom Sagen zur vertiefenden Nachfrage: das Dilemma des Ratgebens
  • Welche Frage hat welche Wirkung? : Fragetypen im Coaching
  • Neue Sichtweisen ermöglichen: Handwerkszeug zum Perspektivenwechsel
  • Umgang mit Widerständen: "Chancen entdecken, wenn es schwierig wird"
  • Denkprogramme erkennen und ausbalancieren
  • Der Veränderungscheck: Veränderungen zielorientiert managen
  • Der Problemcheck : Probleme erkennen und verlassen
  • Der Zielecheck : Ziele erreichbar machen und Wege planen
  • Der Ressourcencheck : die "helfenden" Möglichkeiten zur Zielerreichung entdecken
  • Umgang mit einschränkenden Werten/ Einstellungen/ Glaubenssätzen
  • Coaching-Modell für Zielklarheit und Ressourcenbeschaffung: Future-Time Line
  • Coaching-Rahmen Einzelarbeit / Training im Team
  • Steuerung von Gruppenprozessen
  • "Kritik Hurra!": Einwände positiv umdeuten und integrieren
  • Strategien für den "Umgang mit schwierigen Mitarbeitern im Training"
  • Umgang mit Regelverletzungen (z.B.: Termine, Absprachen etc.)
  • Umgang mit Stimmungen (z.B.: mangelnde Motivation, Ärger über interne Probleme)
  • Trocken-Training: das Modell der Wahrnehmungspositionen