Coach Akademie

Pascal Biesenbach

Schon als Jugendlicher faszinierte mich das Wesen Mensch, wie wir physiologisch funktionieren und welche psychologischen Prozesse in uns ablaufen.

Meine berufliche Laufbahn führte mich zunächst in den sportlichen Bereich. Den Ausbildungen zum Fitness- und Kampfkunsttrainer folgte die Selbstständigkeit mit eigener Kampfkunstschule. In dieser Zeit motivierte und begleitete ich Menschen auf ihrem Weg zu einem neuen Gefühl für Körper und Geist. Bedingt durch eine schwerwiegende Sportverletzung sah ich mich gezwungen, meine berufliche Aktivität in ein neues Handlungsfeld zu verlegen. Ich widmete mich dem Studium der Philologie, Didaktik und Psychologie unter der zentralen Frage, wie Menschen lernen und welchen Einfluss das soziale Umfeld, und im Besonderen die Sprache auf diese Lernprozesse haben.

Wie entscheidend diese Faktoren für die menschliche Entwicklung sind, führte mir die Arbeit als Lerncoach an einer Ganztagsschule für Jugendliche mit sozial- emotionalem Förderbedarf vor Augen. Ich erkannte, dass es mir auch unter herausfordernden Umständen gelingt, Wertschätzung, klare Grenzen und Vertrauen in Gruppen zu etablieren und gemeinsame Erfolge zu erzielen. Zeitgleich entwickelte ich als freier Trainer und Dozent an Universitäten und privaten Hochschulen praxisorientierte Konzepte für die Bereiche Vermittlungskompetenz und Gruppenmanagement. Die praktische Umsetzung dieser Konzepte und die gemeinsame, erfolgreiche Arbeit mit den Seminarteilnehmern fordern und erfüllen mich bis heute.

Diese Erfüllung und Freude am Begleiten von Veränderungsprozessen nehme ich mit in meine Arbeit als Coach, meine Arbeit mit Ihnen.

Persönliche Entwicklung
bedeutet herauszuholen, was in einem steckt!