Coach Akademie

NLP-Trainer

Voraussetzung: NLP-Master
Abschluss: Zertifikat NLP-Trainer
Dauer: 20 Tage (5 Module à 4 Tage)

Die Aufgaben moderner Trainer sind enorm vielschichtig: Inhalte vermitteln, Wissen lehren, zum Lernen anleiten... Sie haben dabei verschiedene Rollen und Funktionen, wissen um Methodik und Didaktik. Neben den Ausbildungsinhalten des Trainers Coach Akademie werden Sie hier darauf vorbereitet, NLP-Veränderungstools professionell im Training und in der Ausbildung anwenden zu können.

Neben didaktisch/methodischen Grundlagen des Trainings erlernen die Teilnehmer hier alle relevanten Inhalte zur erfolgreichen Organisation und Durchführung von Trainings und Schulungen.

Am Beispiel eines NLP-Practitioner Teil I (Basiskurs)-Trainings setzen wir uns mit den für jedes Training (unabhängig vom Inhalt) wichtigen Elementen auseinander.

Die Lehrtrainer stellen vor und demonstrieren. Die TeilnehmerInnen agieren und experimentieren. Im Rahmen von Diskussion, Reflexion und Feedback (zum Teil auch anhand von Videoaufzeichnungen), entdecken die TeilnehmerInnen neue Wahlmöglichkeiten, entwickeln ihre Trainer- und Präsentationsfähigkeiten weiter und gestalten ihre Rolle als Trainer oder Präsentator neu.
 
Ihr NLP-Know How wird dabei sowohl theoretisch als auch praktisch geprüft. Daneben geht es darum, NLP auf höchstem Niveau anzuwenden, eigene pädagogische und kommunikative Fähigkeiten zu erweitern und eine Achtung gegenüber sich selbst und anderen Menschen und ihrem Modell zu entwickeln.

Der Weg zum Tun
ist zu sein.


Die Inhalte

3 Module "State of The Art", 1 Modul "Hart am Skript vs. Freestylecoaching", 1 Modul "Das Selbst erfahren"

  • Entwicklung der Rolle als Trainer und wichtiger Kernkompetenzen
  • Analyse individueller Werte, der eigenen Trainerrolle und Weiterentwicklung der Mission als Trainer
  • Aufbau individuell notwendiger Ressourcen, um die Trainerolle professionell auszufüllen (Körperarbeit, Stimmtraining, Metaphernarbeit, Storytelling, etc.)
  • Didaktischer Aufbau von Trainings und Schulungen
  • Didaktisch/ Methodische Aufbereitung der zu vermittelnden Inhalte
  • Analyse von Präsentation und Verhalten „auf der Bühne“
  • Erlernen des Einsatz verschiedener Medien (Flipchart, Beamer, Musikanlage, Metaplanwand, Whiteboard, etc.)
  • Erstellen von Charts, Unterlagen und Handouts (Visualisierung und Layout)
  • Bewertung von Teilnehmerleistungen, Einsatz von positivem und konstruktivem Feedback sowie Erarbeiten von Zertifizierungsstandards
  • Wahrnehmen von Gruppendynamik und Gestaltung des Gruppenprozesses sowie erfolgreicher Umgang mit Teilnehmern
  • Rahmen, Seminarorganisation, Gestaltung der Räume und 'Caretaking'
  • Aufbau und Unterhaltung des Trainingsgeschäfts: Marketing, Vertrieb und Finanzen
  • Systemische Analyse der eigenen Vergangenheit, aufdecken verborgener Muster und Treiber
  • Wahrnehmung des bisherigen Lebensskriptes und der damit verbundenen Rollen
  • Erkennen der Kern-Identität hinter allen Rollen, die im beruflichen sowie privaten Leben ausgefüllt werden
  • Erlernen verschiedener Tools zur Verbesserung der Resilienz, Stressverarbeitung und des effektiven Selbstmanagements
  • uvm.